«Loibschleter Zunft» erkundet örtliche Wasserversorgung

Quellenfassung, Brunnstube, Reservoir, Hochzone, Schutzzone – Begriffe die schon jeder gehört hat. Die Zunft wollte es genauer wissen und lies sich von Zünftler und Brunnenmeister Patrick die Wasserversorgung Leibstadt im Detail erklären.

Herein ins Reservoir

«Wasser ist ein Lebensmittel – daher achtet bitte darauf und der letzte schliesst bitte die Tür!» mit diesen Worten lud Patrick seine Zünftler ins Innere des Reservoirs «Weisstänndlikopf» ein. Staunend und gespannt lauschten die Besucher den Ausführungen zu, stellten Fragen und begaben sich anschliessend weiter auf die Wassertour zum Reservoir «Langmatt». Nach einer weiteren technischen Führung gab Patrick noch kurz einen Einblick in die Steuerung der Wasserversorgung, welche er zeitaltersgemäss digital auf seinem Tablet vorführte. Zum Abschluss wurde ein spezielles Exponat gezeigt – ein defektes Rohr welches eindrücklich aufzeigte, was die Brunnenmeister bei einem Rohrleitungsbruch teilweise entdecken und ausgraben.

Wasserprobe in der Brunnenstube

Wie kostbar Wasser ist und welche herausragende Qualität unser Trinkwasser besitzt, durften die Zünftler direkt ab Quelle erfahren. Bei der Brunnenstube, direkt neben dem «Grütbach» stiegen die jüngsten Zünftler in den Einstiegsschacht herab und brachten frisch «gezapftes» Quellwasser ans Tageslicht. Dieses wurde sogleich von der Interessierten Gruppe degustiert. Bei dieser Gelegenheit erklärte Patrick auch die Auswirkungen und Massnahmen einer Schutzzone und eines Schutzzonenreglements.

Kulinarisch, begleitet von regen Gesprächen liessen die Zünftler ihren mittlerweile traditionellen «Heimattag» im Gasthaus zum Schützen ausklingen. Dabei wurde die Idee und die fachkräftige Führung von Patrick herzlichst verdankt.