Typisch Zunft – zünftige Jubiläumsreise

10 Jahre «1. löblichi Löibschleter Zunft», da gönnten sich die Zünftler eine Reise in 10 Akten: Oldtimer Saurer, Schloss Hallwyl, Eichberg, Schiff Seetal, Kulinarik, Kultur, Geselligkeit und vieles mehr. Das 10-jährige Bestehen wurde zusammen mit einer Reise zünftig gefeiert und zünftig bejubelt.

Reise durch den Aargau

Die Zunftfamilie wurde von den Organisatoren Andrea und Matthias mit einem blumengeschmückten Postauto-Oldtimer empfangen. Der Saurer, Baujahr 1963, wurde von Zünftler Markus professionell zu den geplanten aargauischen Destinationen gelenkt, und bildete das "i-Tüpfelchen" der Reise.
Schloss Hallwyl ist eines der schönsten Wasserschlösser der Schweiz. Die Schlossanlage liegt idyllisch im Naturschutzgebiet des Hallwilersees und war für die Zunft aus Leibstadt mehr als nur einen Besuch wert. Bei einem Schlossrundgang wurden die Zunftjubilare durch Raum und Zeit geführt, um die Geschichten hinter dem Schloss und seiner Geschichte kennenzulernen. Vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert lebten Dutzende Frauen und Männer aus der Familie von Hallwyl auf dem Schloss. Während des Rundgangs konnte man erfahren, wer und welche Spuren dort hinterlassen hat.

Eichberg

Der Eichberg liegt auf 600 m über dem Meeresspiegel an einem der besten Aussichtspunkte in einem intakten Naturparadies und ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Region Seetal. Neben der Gastronomie gehören seit 1959 auch ein Bio-Gemüsebau und eine Bio-Landwirtschaft zu den Aktivitäten am Eichberg. Die Zunft liess es sich nicht entgehen, gemeinsam mit dem Oldtimer Saurer gemütlich den Berg zu erklimmen und die Aussicht sowie die Kulinarik zu geniessen.

Seetal-Schiff ahoi

Um das Seetal in seiner ganzen Schönheit zu entdecken, liessen es sich die Reisenden nicht entgehen, eine Schifffahrt auf dem Hallwilersee zu unternehmen. Während der geselligen Rundfahrt mit der "MS Seetal" schwelgten die Zünftler in ihrer zünftigen Vergangenheit und wagten einen zünftigen Ausblick auf die Zukunft. "Es lächelt der See, er ladet zum Bade…" schrieb Schiller 1803. Ob er dabei an einzelne Mitglieder der löblichen Löibschleter Zunft dachte, ist nicht erwiesen, aber einige wagten sich dennoch ins kühle Nass!

Künftig zünftig aktiv

Die Zunft Leibstadt kann stolz auf zehn erfolgreiche Jahre zurückblicken, in denen sie sich nebst diversen namhaften karitativen Spenden, als aktiver Teil der Freizeitaktivitäten etabliert hat. Mit ihrer zünftigen Jubiläumsreise haben die Zünftler nicht nur ihre Verbundenheit gefeiert, sondern auch neue Erfahrungen gesammelt und gemeinsame Erinnerungen geschaffen. Diese Reise hat gezeigt, dass die Zunft auch in Zukunft gerne aktiv und engagiert sein wird.

Die Mitglieder der 1. löblichen Löibschleter Zunft können nun gespannt auf die kommenden Aktivitäten blicken und sich auf weitere gemeinsame Erlebnisse freuen.