BOT November 2017

Zunft-Spende geht an den Ferienpass Unteres Aaretal  

Der diesjährige Hauptbot (Generalversammlung) der «1. löbliche Löibschleter Zunft» hatte drei Fokusthemen: Spende für den Verein Ferienpass Unteres Aaretal, Startschuss zum Bauprojekt Grillplatz Lagerhölzli sowie Erneuerungswahlen Zunftrat.

Bei grossem Feuer und feinem Apéro wurden die Gäste Sandra Angst, Caroline Lerf und Sandra Erne von den Zünftler wärmstens begrüsst! Nach Besichtigung des Zunftkellers „zur alten Schmiede“, wurde stolz und feierlich die Checkübergabe über 500 Franken vollzogen.

Über den Ferienpass

Der Ferienpass im Unteren Aaretal wird im kommenden Frühling zum 38. Mal organisiert. Die Kurse finden in der Zeit vom 13. bis 22. April 2018 statt. Dem ursprünglichen Motto der Pro Juventute «für wenig Geld viel erleben» konnte der Ferienpass Unteres Aaretal dank grosszügigen Sponsoren aus der Region bisher immer treu bleiben. Die Vereinsmitglieder setzen alles daran, dass dies so bleibt. Sollten nun auch Sie Interesse haben, den Verein zugunsten der Kinder zu unterstützen, freut sich das Team auf eine Kontaktaufnahme über info@ferienpass-unteres-aaretal.ch. Mit jeder Sponsorenzusage wird der Weg zum Ferienpass 2018 weiter geebnet.

Hauptbot

Um 19 Uhr läutete Zeremonienmeister Matthias Knecht das Hauptbot ein. Die reichlich gefüllte Traktandenliste wurde souverän vom Zunftmeister Heinz Knecht mit einer Prise Humor abgearbeitet. So konnte unter anderem, die Jahresrechnung, geführt von Säckelmeister Daniel Muntwyler, wie auch die Gesamterneuerungswahlen des Zunftrates speditiv beraten und entschieden werden.

Projekt Grillplatz Lagerhölzli

Am letztjährigen Bot hat die Zunft beschlossen, einen Plan für einen Grillplatz mit Unterstand zu erarbeiten. Das Projekt «Grillplatz Lagerhölzli» wurde von Statthalter Christian Burger vorgestellt. Mit einem emotionalen «Trailer» wurden die Zünftler in den Bann gezogen. Was die einheitliche Meinung, dass dieses Projekt einen echten Mehrwert für die Gemeinde Leibstadt bietet unterstrich und die Vorfreude auf die Umsetzung anreicherte. Nun gilt zu hoffen, dass die kantonalen Fachstellen und Behörden dem Projekt keine Steine in den Weg legen und die Zunft das Vorhaben bald weiter fortsetzen kann.

Ausklang

Gut eine Stunde nach Beginn wurde der offizielle Teil geschlossen und der gemütliche Teil konnte beginnen. Hierzu zeichnete sich die Stubenmeisterin Andrea Vögele und ihre Helfer für die Organisation der kulinarischen Verwöhnung verantwortlich. Nach dem Essen wurde noch bis in die frühen Morgenstunden diskutiert und gelacht.

Weitere Informationen zum Ferienpass Unteres Aaretal: www.ferienpass-unteres-aaretal.ch

Übergabe des Checks von Zunftmeister Heinz Knecht an Präsidentin Sandra Angst